Ines Mühlinghaus

Im Januar 1967 wurde ich in Wilhelmshaven geboren und wir sind in den Ferien als Familie, mit unserem damaligen Boot, meistens die Ostfriesischen Inseln lang gefahren.

Langeoog war direkt meine Lieblingsinsel und ist es auch heute noch, und so soll es auch bleiben.

Mit der Ausbildung zur Hotelfachfrau habe ich meine Passion für die Gastronomie entdeckt. Mit meinem ersten Arbeitsplatz auf Langeoog im Hotel habe ich weitere Passionen gefunden. Ich habe mein Herz nicht nur an meinen italienischen Lebensgefährten Luciano, sondern auch an Langeoog und seine Bewohner verschenkt. Seit fast 35 Jahren lebe ich auf der Insel und wagte vor etwa 25 Jahren den Schritt in die Selbständigkeit.

Neben diesen großen Leidenschaften bildet die Arbeit mit und für LIONS International eine weitere Passion. Mir liegt besonders die Arbeit für meine Insel und der karitative Einsatz für unsere Gesellschaft am Herzen.

Mein Lebensmotto „Um klar zu sehen, genügt oftmals ein Wechsel der Sichtweise“ drückt aus, dass wir den unterschiedlichen gesellschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten unserer Zeit nur mit Flexibilität, Verständnis und Empathie begegnen können. Um unsere eigenen und gesellschaftlichen Grundsätze aufrecht zu halten, sind wir immer wieder dazu angehalten, unterschiedliche Sichtweisen einzunehmen.

Diese damit verbundenen Werte möchte ich mit viel Engagement zugunsten der Insel vertreten, um laufende Projekte fortzuführen und neue Herausforderungen anzunehmen und Entscheidungen zu treffen – dabei wird vor allem die Entschuldung der Insel im Vordergrund stehen!

Daraus ergeben sich für mich für meine Ratsarbeit folgende Ziele:

– Das „Wir“ großschreiben, denn nur miteinander und zusammen schaffen wir das!

– Familien und Insulaner:innen jeden Alters müssen ihr Zuhause auf der Insel behalten

– Langeoogs Status als Sport- und Familieninsel aufrechterhalten                                                        

– Förderung notwendiger Projekte zum Umweltschutz

– Neuausrichtung seit der Coronapandemie z.B. Ausbau und Optimierung der IT-Bereiche

Diese Umsetzung ist nur mit ehrlicher, offener und vertrauensvoller Kommunikation möglich.

Ich stehe für Euch und für unser Langeoog, die Insel fürs Leben.

Herzliche Grüße Eure

Ines Mühlinghaus

Harro Schreiber

Geboren und zeitlebens wohnhaft auf Langeoog bin ich hier verheiratet und als Unternehmer im Handwerk und Tourismus sowie als Gastgeber tätig, habe 3 erwachsene Kinder und 8 Enkel – alle auf Langeoog zuhause – und werde im Herbst erneut Vater. Langeoog ist meine Heimat, plattdeutsch meine 2. Sprache, unsere gemeinsame Insel lebenswert zu erhalten ist mein größtes Anliegen. Da ich in naher Zukunft meine Verantwortung im Unternehmen an die nächste Generation weitergebe, werde ich mehr Zeit für mein Engagement haben.

Mein Bestreben für Langeoog: Besinnung auf die Werte und bewährten Traditionen unserer Heimatinsel – gleichzeitig die notwendigen Schritte für eine sichere Zukunft Langeoogs in wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Hinsicht beschreiten und unseren wertvollen Lebensraum für unsere Gäste, Mitarbeiter und uns Langeooger sowie für nachfolgende Generationen weiterentwickeln.
Das „Wieder-miteinander-sprechen“ und Vorurteile abzubauen sowie einander zuzuhören, ist für mich sehr wichtig.

Mein Credo für politisches Handeln: Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit im Miteinander zwischen allen Bürgern, Rat und Verwaltung fördern.

Dafür stehe ich!

Sina Blum

Ich lebe seit 20 Jahren auf der Insel, mein Mann ist selbstständiger Gastronom und unsere Kinder besuchen die Inselschule. In meinem Beruf als Friseurin habe ich mit vielen Gästen und Langeoogern zu tun und bin für diese Gespräche sehr dankbar. Mit meinem Engagement möchte ich langfristige und zukunftsorientierte Lösungen für unsere Gemeinde schaffen. Nur mit einer offenen Kommunikation kann man die Anliegen der Bewohner verstehen und den verschiedenen Bedürfnissen der Generationen gerecht werden. In diesem Sinne möchte ich mich für das Wohlbefinden unserer Gemeinde einsetzen.

Gerrit Agena

Langeoog ist meine Heimatinsel, auf der ich einen festen Platz habe. Sei es familiär, im kulturellen Bereich oder geschäftlich für den Tourismus. Ich möchte noch mehr für Langeoog tun und mich konstruktiv für eine neue Ausrichtung im Rat mit klarer , berechenbarer Inselpolitik und respektvollem Umgang miteinander positionieren. Die Zukunft unserer Insel für unsere Kinder und Kindeskinder hängt davon ab, ob wir jetzt einen gemeinsamen neuen Kurs in Rat und Verwaltung fahren. Dafür stehe ich ein.

Rüdiger Schmidt

Ich stehe für die Schaffung von Gewerbe-Baugrundstücken für ortsansässige Firmen zur Bebauung inklusive Wohnraum.

Weitsichtige Politik in den Bereichen Tourismus und Umwelt zum Wohle unsere Kinder und Enkel.

Vergabe von Baugrundstücken an junge Insulaner Familien zur Schaffung von Wohnraum.

Offene, ehrliche Worte ohne Vetternwirtschaft.

Christoph Baller

Für mich steht die Familie im Mittelpunkt. Wir haben Langeoog vor 10 Jahren als wertvollen Ort für Familien kennen gelernt. Ich möchte das auch in Zukunft die Insel für Familien im Einklang mit unserem Nationalpark lebenswert bleibt. Umwelt- und Familienpolitik sind die wichtigsten Zukunftsthemen. Finanzpolitik muss sofort angegangen werden um Handlungsspielraum für die Zukunftsthemen zu erhalten. Außerdem gehört die Kirche für mich ins Dorf. Auch wenn das Thema kein politisches ist, finde ich ein Signal für die Bedeutung der Kirchen für uns sehr wichtig.

Bernhard Mennen

Auf Langeoog groß geworden. Vor drei Jahren nach vier Jahrzehnten zurück gekehrt. Langeoog ist meine Heimat. Die Insel fürs Leben. Das ist unser Slogan. Allerdings kein Selbstläufer. Es wird Zeit bessere Rahmenbedingungen zu schaffen, damit alle sich auf Langeoog wohl fühlen können; und zwar die Gäste wie auch die Langeooger:innen

Generationen von Langeoogern haben mit bloßer Muskelkraft – mit Schüpp in Hand – unsere Insel gegen die Naturgewalten der See erfolgreich geschützt. Außerhalb unseres Dorfes hat unsere Insel über Jahrhunderte ihr „Gesicht“ (und das sind 80% der Inselfläche), die inseltypische Landschaft von Strand, Dünen und Wiesen bewahren können. Diesen einmaligen Schatz werden wir Langeoogers mit allen rechtmäßigen Mitteln gegen die geplanten Stromtrassen im Ostteil unserer Insel verteidigen.

Im Dorf selbst besitzt die Gemeinde einige wichtige Grundstücke. Zur gedeihlichen Dorfentwicklung und zur Stärkung des Tourismusbetriebes sind die meisten Flächen für die Insel und ihre Bürger*innen unverzichtbar.

Im Besonderen gilt dies für unser Kurviertel. Das Kurviertel muss in seiner Funktion, Größe und Lage für die nächsten Generationen festgeschrieben werden. Weder ein Teil- noch ein Komplettverkauf des Kurviertels bringt der Gemeinde die finanziellen Mittel um den Tourismus Service Langeoog (TSL) aus den tiefroten Zahlen zu bugsieren und diesen für die Zukunft nachhaltig und wettbewerbsfähig neu zu gestalten.

Alexandra Oldenburg

Aufgewachsen in Bayern und seit Jahrzehnten mit Langeoog verbunden, lebe ich nun hier mit drei Generationen meiner Familie.

In meiner Freizeit genieße ich die Natur und hoffe, bald wieder eine Möglichkeit für mein Hobby Malen zu haben.

Eine große Leidenschaft war auch das Reisen, die Erkundung anderer Länder und Kulturen, doch schlussendlich kehrten wir immer wieder mehrmals jährlich für einige Wochen nach Langeoog zurück, schlossen Freundschaften, um nun mit unserer Familie hier zu leben.

Die Lebensqualität und der Umweltschutz auf Langeoog liegen mir sehr am Herzen. Senioren sollen hier ihren Lebensabend verbringen können und auch unsere Kinder und Enkelkinder sollen eine Zukunft haben, um hier im Einklang mit der geschützten Natur, arbeiten und leben zu können. Auch unsere Gäste sollen noch über Generationen Ihren Familienurlaub auf ihrer Insel fürs Leben genießen können. Gemeinsam mit meinen Kolleg:innen der Bürgerliste möchte ich dazu beitragen, dass Langeoog finanziell wieder handlungsfähig wird und sowohl nachhaltige sozial- als auch umweltpolitische Investitionen für die Zukunft getätigt werden können. Gerne möchte ich meine politische Erfahrung als ehemalige Ortsvereinsvorsitzende aus den Arbeitskreisen Umwelt-, Verkehrs- und Familienpolitik (Jugend, Soziales und Senioren) einbringen und werde mich für eine respektvolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit einsetzen.